Loading...
12
06
2019
Gippingen/Linden/Linz

Volles Rennprogramm mit U23- und Berg-DM sowie Oberösterreichrundfahrt

Das Team Heizomat rad-net.de bei Rund um Köln (v. li.): Juri Hollmann, Pirmin Benz, Marcel Franz, Pascal Treubel, Patrick Haller. Foto: Katharina Müller

Am kommenden Wochenende stehen für das Team Heizomat rad-net.de gleich drei große Rennen auf dem Programm. Während ein Teil des Teams bei der Deutschen U23-Meisterschaft sowie der Berg-DM um Meisterehren fährt, ist ein zweiter Teil bei der Oberösterreichrundfahrt (UCI-Kategorie 2.2) im Einsatz.

Wie bereits im vergangenen Jahr, wird die Straßen-DM als gemeinsame U23-Meisterschaft der Länder Deutschland, Luxemburg und Schweiz ausgetragen. Schauplatz der Titelkämpfe ist in Gippingen in der Schweiz, wo das Rennen im Rahmen der Gippinger Radsporttage stattfindet. Die Strecke führt über zwei verschiedene Rundkurse. Zunächst dreimal über eine 9,1 Kilometer lange Schleife, anschließend sieben Runden zu je 19,8 Kilometer. Insgesamt sind 166 anspruchsvolle Kilometer zurückzulegen.

Das Team Heizomat rad-net.de startet mit Pirmin Benz, Jakob Geßner, Felix Groß, Patrick Haller, Juri Hollmann und Janis Peter. «Eine Medaille wäre nicht schlecht. Die Jungs haben es definitiv drauf, auch wenn sie in letzter Zeit durch viel Pech nicht die vielleicht erwarteten Ergebnisse einfahren konnten», so Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Teams Heizomat rad-net.de. Zuletzt präsentierte sich Geßner stark bei der U23-Friedensfahrt, Teil des Nationencups, und wurde Fünfter in der Nachwuchswertung. Aber auch die anderen Rennfahrer sind alle fit.

Gleiches gilt für die Bergmeisterschaft, deren 11,1 Kilometer lange Strecke rund um Linden vom Profil her insbesondere Peter entgegenkommt. «Zwar sind wir dort im Gegensatz zu anderen Mannschaften nur mit U23-Fahrern am Start, aber dennoch sind wir nicht schlecht aufgestellt. Wir wollen unsere Chancen nutzen», so Grabsch. Die Berg-DM führt über 13 Runden mit einer Gesamtlänge von 144,3 Kilometern und ist gleichzeitig auch Wertungsrennen zur «Müller – Die lila Logistik-Rad-Bundesliga».

Parallel zu den beiden Meisterschaftsrennen sind Jasper Frahm, Marcel Franz, Leon Rohde und Pascal Treubel ab morgen bei der Oberösterreichrundfahrt am Start. Los geht es am Donnerstagabend mit einem 680 Meter langen Prolog, danach folgen bis Sonntag drei weitere anspruchsvolle Etappen über 185, 143 und 147 Kilometer. «Die Rundfahrt ist international stark besetzt und sicherlich wollen die österreichischen Continental-Teams sich dort gut präsentieren. Wir wollen dagegenhalten und hoffen, mit Marcel Franz ein gutes Etappenergebnis erzielen zu können, zumal die Rundfahrt auch für unseren Hauptsponsor ein wichtiges Rennen ist», so Teammanager Markus Schleicher.

Das Aufgebot des Teams Heizomat rad-net.de bei der U23- und Berg-DM:
Pirmin Benz, Jakob Geßner, Felix Groß, Patrick Haller, Juri Hollmann, Janis Peter
Sportlicher Leiter: Alexander Theis, Ralf Grabsch

Das Aufgebot des Teams Heizomat rad-net.de bei der Oberösterreichrundfahrt:
Jasper Frahm, Marcel Franz, Leon Rohde, Pascal Treubel
Sportlicher Leiter: Markus Schleicher, Dirk Schlosser